© Copyright by Ertl Barbara 2017
BE Legend Dalmatiner

Welpen-Info

Auf dieser Seite bekommen Sie einen Einblick in die Aufzucht

unserer Welpen und Informationen bezüglich der Abgabe.

Noch lange bevor die Läufigkeit bei einer meiner Hündinnen einsetzt, mache ich mir Gedanken darüber, welcher der optimale Deckrüde für die anstehende Verpaarung ist. Wenn die Entscheidung getroffen ist und die Verpaarung erfolgreich war, ist erst mal Warten angesagt. Zwei Wochen vor der Geburt wird in unserem Wohnbereich die Wurfbox aufgebaut, in der die Mutterhündin ihre Welpen unter meiner Obhut zur Welt bringt. Die erste Zeit verbringen die Welpen hauptsächlich mit trinken und schlafen. Sobald die Kleinen neugierig aus ihrer Wurfbox gucken, dürfen sie nach und nach das ganze Haus erkunden und lernen so unser Alltagsleben, und sobald es die Mama erlaubt, auch die anderen Hunde kennen.   Später erobern sie auch den Garten, wo es viel zu entdecken gibt. Dort finden sie verschiedene Bodenbeschaffenheiten, Wackelbretter, Tunnel und viel Spielzeug aus unterschiedlichen Materialien, die sich positiv auf ihre Entwicklung auswirken. Je nach Wetterlage lernen sie auch Wasser kennen. Ständig wächst der Erkundungsdrang der Welpen, deshalb werden immer wieder andere Beschäftigungsmöglichkeiten bereitgestellt. Wir machen auch kleine Ausflügen mit den Zwergen, so lernen sie auch schon das Autofahren kennen und an der Leine zu laufen. Zum Zeitpunkt der Abgabe stellen die Kleinen schon viele Ansprüche an ihre neuen Besitzer, sie sind sehr wissbegierig und vor allem sind sie schon sehr aktiv. Da sie in dieser Zeit noch viel Schlaf brauchen, ist es wichtig auf ausreichend Ruhephasen zu achten. Die Welpen dürfen nach der Wurfabnahme durch den Zuchtwart des “Österreichischen Dalamtinerclub”, je nach Entwicklung frühestens ab der 9. Lebenswoche in ihr neues Zuhause umziehen.

Die Welpen werden vor der Abgabe:

vom Tierarzt untersucht mehrfach entwurmt altersgemäß geimpft gechipt audiometrisch untersucht (Hörtest)

Jeder Welpe bekommt beim Auszug:

eine ÖKV/FCI Ahnentafel einen EU-Heimtierausweis den Audiometrie Befund das Protokoll der Wurfabnahme ein Welpenstarterpaket   Ich stehe den neuen Hundeeltern natürlich auch nach dem Welpenkauf, für ein Hundeleben lang, mit Rat und Tat zur Seite! Wenn Sie an einem meiner Welpen interessiert sind, bitte ich Sie, mich telefonisch oder per Email zu kontaktieren.
Home Der Dalmatiner Unsere Hunde Welpen Galerie Kontakt Kontakt Welpen-Info A - Wurf B - Wurf C - Wurf D - Wurf Audiometrie (Hörtest) Welpenstarterpaket Welpen-Info